map

Kurse

Vorbereitsungkurs zum Geprüften Technischen Betriebswirt (GTB) in Zusammenarbeit mit der IHK

Der Förderverein veranstaltet sehr erfolgreich einen berufsbegleitenden Sprinter-Fortbildungslehrgang zum Geprüften Technischen Betriebswirt. Der Wochenendkurs kann über BAFÖG gefördert werden.

Der Lehrgang befähigt die Teilnehmer, betriebswirtschaftliches Fachwissen bei der Übernahme betrieblicher Führungsaufgaben an den integrativen Stellen zwischen technischen und kaufmännischen Funktionsbereichen selbständig wahrnehmen zu können.

Im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit steht der Mensch. Erwachsenengerechte Lern- und Arbeitsbedingungen sind unser Anspruch.

• Unterrichtszeiten von Freitag 14:30 bis 19:45 Uhr
    und Samstag von 7:50 bis 13:00 Uhr
  • E-learning-Sequenzen
  • Offizielle Prüfung durch die IHK

3.398,- EURO Prüfungsgebühr
inkl. Unterrichtsmaterial

REFA-Grundschein

Ein freiwilliges Zusatzangebot für die Fachschüler durch den REFA-Bezirksverband Oberndorf/Freudenstadt

Durch REFA-Kurse werden praxiserprobte und in der Industrie anerkannte Methoden und Werkzeuge zur systematischen Analyse, Gestaltung und Optimierung von Arbeitsplätzen und Arbeitsprozessen vermittelt.

REFA-Kurse befähigen zur Übernahme von mehr Verantwortung, sie fördern die Aufstiegsmöglichkeiten von Mitarbeitern im Unternehmen und sie tragen zur Sicherung des Arbeitsplatzes bei.

In Absprache mit der Fachschule werden die Termine, Prüfungen durch den REFA-Verband organisiert. Der Grundkurs wird fortlaufend an einem unterrichtsfreien Nachmittag durchgeführt.

ca. 900,- EURO Kursgebühr
(je nach Teilnehmerzahl)

Weitere Kurse

Prüfungsvorbereitungen

Für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten bieten wir Prüfungsvorbereitungskurse in unterschiedlichen Fächern an. Durch individuelle Förderung bereiten wir die Prüflinge perfekt auf ihre Abschlussprüfung vor.

CAD Kurse

Für unsere Berufs- und Meisterschüler bieten wir CAD Kurse mit Solidworks an. Ziel dieser Weiterbildung ist die Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich 3D CAD. Auf Wunsch bereiten wir die Schülerinnen und Schüler auf die weltweit gültige CSWA Prüfung vor.

SAP Kurse

50% der Industriebetriebe verwenden SAP als Integrierte Unternehmenssoftware. Deshalb ist es umso wichtiger, dass angehende Fachkräfte diese Software kennen und bedienen können. Wir stellen uns dieser Herausforderung und schulen unsere Teilnehmer in diesem Bereich.

MTM Kurse

Ein freiwilliges Zusatzangebot für die Fachschüler durch die Deutsche MTM-Vereinigung e.V. (Hamburg). MTM fokussiert die Prozessgestaltung mit dem arbeitenden Menschen im Mittelpunkt und steht für die unlösbare Verbindung von ökonomisch effizienter und ergonomisch gut gestalteter Arbeit.

AEVO-Ausbilderschein

Ein Zusatzangebot in Zusammenarbeit mit der IHK. Nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), § 28 darf nur ausbilden, wer persönlich und fachlich geeignet ist. Die fachliche Eignung umfasst vor allem die für den jeweiligen Beruf erforderlichen berufsfachlichen Fertigkeiten und Kenntnisse. Dazu gehört aber auch ein berufs- und arbeitspädagogisches Wissen.

Je nach Interessenlage der Teilnehmer wird der Kurs an freien Nachmittagen, Samstagen oder Ferientagen durchgeführt.

ca. 400,- EURO Kursgebühr
(je nach Teilnehmerzahl)

Vorkurs Fachschule

Der Förderverein veranstaltet vor Schulbeginn einen Vorkurs für alle Fachschüler, die in Horb ihre Weiterbildung als Meister oder Techniker antreten werden.

Ziel ist es, Vorkenntnisse anzugleichen und die Chance, sich nach einer zum Teil längeren „Lern-pause“ wieder in das schulische intensive Lernen einzufinden.

Die Teilnahme ist freiwillig und keine Voraussetzung für den Weiterbildungsbeginn. Der Vorkurs findet eine Woche vor dem offiziellen Schulstart statt.

ca. 130,- EURO Kursgebühr

Home  |  zur Schule  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Sitemap